Die Initiative gibt in der Verfassung ein verbindliches Stromeffizienzziel vor. Mit geeigneten, vom Parlament festzulegenden Instrumenten sowie freiwilligen Massnahmen der Unternehmen sollen künftig durch Effizienz enorme Mengen an Strom gespart werden. Konkret bewirkt die Initiative eine Stabilisierung des Stromverbrauchs auf dem Niveau von 2011. Das ist machbar und wirtschaftlich lohnend. Der Präsident des Trägervereins der Initiative, der Züricher Unternehmer und Nationalrat Ruedi Noser (FDP.Die Liberalen) ist überzeugt: „Die effiziente Stromnutzung bietet eine Fülle an Sparmöglichkeiten, die weder unseren Lebensstil noch unseren Komfort negativ beeinflussen. Es wäre unsinnig, dieses Potenzial nicht zu nutzen.“ Noser steht stellvertretend für das prominent und breit zusammengesetzte Initiativkomitee. Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier aus nicht weniger als acht Parteien, Unternehmer, Wissenschaftler und Umweltschützer zeigen mit ihrem Engagement: Die Stromeffizienz ist die unabdingbare Basis für eine bezahlbare Energiewende.

Stromeffizienz: die sicherste und sauberste Sache

Stromeffizienz macht jede dritte in der Schweiz verbrauchte Kilowattstunde Strom überflüssig. Sie funktioniert störungs- und emissionsfrei rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Die Schweiz fährt mit einer auf Effizienz ausgerichteten Stromversorgung wirtschaftlich und ökologisch am besten. Stromeffizienz schafft zudem Arbeitsplätze im Inland. Sie erhöht aber auch die Unabhängigkeit. Energie, die nicht gebraucht wird, muss nicht importiert werden, muss nicht zum Verbraucher transportiert werden und Pannen können ihr nichts anhaben.

Mittels Stromeffizienz-Massnahmen kann auf die Produktion von 4 bis 6 Mühleberg-AKWs verzichtet werden. Stromeffizienz bedeutet darum mehr Unabhängigkeit von Importen. „Die beste Kilowattstunde ist jene, die wir nicht verbrauchen“, meint Pascale Bruderer Wyss, Ständerätin SP (AG) und Mitinitiantin der Initiative. Sie erachtet die Effizienz nebst dem massiven Ausbau der erneuerbaren Energien als eigentlichen Schlüssel zu einer ökologisch wie auch ökonomisch erfolgreichen Energiewende.

Pragmatische Zielsetzung

Die Initiative nimmt Bund und Kantone in die Pflicht: Die Stromeffizienz ist so zu steigern, dass sich bis 2035 der jährliche Stromverbrauch auf das Niveau von 2011 stabilisiert. Das entspricht 58.5 TWh, ist pragmatisch und realistisch. Warum? Zahlen des Bundesamtes für Energie aus dem Jahr 2011 zeigen, dass ohne zusätzliche Effizienzmassnahmen der Stromverbrauch gegenüber 2011 bis 2035 um rund 23% oder 13.3 TWh ansteigen würde. Das können wir uns nach Ansicht des Bundesrates nicht leisten. Die 13.3 TWh, bzw. besser aus¬gedrückt die Konsolidierung auf den Verbrauch 2011, ist das minimale Effizienzziel, auf das sich der Bundesrat am 25. Mai 2011 festgelegt hat. Sowohl die Akademien der Wissenschaften (A+) wie auch die Stromexperten der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz (s.a.f.e) sehen deutlich grössere technische, aber auch politische Stromeffizienzpotentiale.

Dem Bundesrat, dem Parlament, den Kantonen aber auch den Unternehmen und den Privathaushalten, stehen eine Fülle von Instrumenten und Massnahmen zur Verfügung, um die von der Initiative geforderte Effizienzverbesserung zu übertreffen. Effizienzgewinne von rund 19 TWh sind gut machbar.

Pragmatisch ist an der Initiative auch, dass dem Bundesrat die Kompetenz gegeben wird, das Effizienzziel auf ausserordentliche Entwicklungen abzustimmen: Es geht hier namentlich um die Bevölkerungsentwicklung sowie den Ersatz von fossilen Energieträgern durch effiziente Stromanwendungen.

Stromeffizienz-Initiative behält Bundesrat und Parlament auf dem Weg

Die Initiative soll im Frühjahr 2013 eingereicht werden. Bundesrat und Parlament sollen so auf Kurs bleiben: Die Revision des Energiegesetzes ist so auszugestalten, dass die Effizienzpotenziale auch wirklich realisiert werden. Die Initiative ordnet sich somit dem Zeitplan des Bundesrates unter und wird diesen nicht verzögern. Der Weg zu einer sicheren und wirtschaftlichen Stromversorgung der Schweiz ist lange und steinig. Die Stromeffizienz und damit die Eidgenössische Volksinitiative machen diesen Weg begehbar.

Kontakt: Stromeffizienz-Initiative, c/o Dr. Pia Stebler Consulting, Frey-Herosé-Strasse 25, 5000 Aarau.
E-Mail: info@stromeffizienzinitiative.ch. Telefon: 079 674 45 45 oder 062 824 30 00

Franz Xaver Stadelmann

Alle verfügbaren Energieformen, speziell Strom, sind wertvolle Güter. Mit ihnen gilt es haushälterisch umzugehen. Mit Stromsparen und Stromeffizienz wird die ethische und schöpfungstheologische Verantwortung wahrgenommen.
Alec von Graffenried

Effizient ist intelligent! Daher unterstütze ich die Stromeffizienzinitiative.
Felix Gassmann

Die Gebäude der Schweiz verbrauchen 40% des gesamten Energiebedarfs. Die intelligenten Gebäude der Zukunft werden eine viel höhere Energieeffizienz aufweisen und in der Lage sein, Strom zu produzieren und dezentral zu speichern.  Deshalb möchte ich die Stromeffizienz-Initiative begleiten!
Jürg Grossen

Ich bin Mitglied des Komitees, weil ich als Unternehmer langjährige Erfahrung mit Stromeffizienz habe und ich deshalb vom riesigen Potenzial in diesem Bereich überzeugt bin.
Cécile Bühlmann

Stromeffizienz macht mindestens jede dritte in der Schweiz verbrauchte Kilowattstunde Strom überflüssig. Sie funktioniert störungs- und emissionsfrei rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Da liegt Potenzial brach. Deshalb unterstütze ich die Stromeffizienz-Initiative
Ruedi Noser

Urs Gasche

Ich mache im Initiativkomitee mit, weil ich politisch überzeugt bin, dass die verbesserte Energieeffizienz die Grundlage für die neue Energiepolitik sein muss. Als Vertreter der Strombranche ist mein Unternehmen und bin ich bereit, einen  Betrag zur Stromeffizienz zu leisten. Die Initiative fordert klare und allgemeingültige Vorgaben einerseits, will aber die Substitution von fossilen Energieträgern durch effizientere Stromnutzung nicht behindern. Diese Zielsetzungen begrüsse und unterstütze ich.
Prisca Birrer-Heimo

Kostengünstig und umweltfreundlich: Mit Strom, der gar nicht verbraucht wird, sparen die Konsumentinnen und Konsumenten am meisten. Nicht benötigter Strom muss auch nicht produziert werden. Das wiederum entlastet die Umwelt.  Aus diesen Gründen unterstütze ich die Stromeffizienz-Initiative.
Kaspar Schuler

Mit griffigen Stromeffizienzmassnahmen kann bis 2035 auf die Produktion von 4 bis 6 AKW-Mühleberg verzichtet werden. Dafür setzt die Initiative ein verbindliches Stromverbrauchsziel. Im Gegensatz zu den Bundesvorschlägen gibt es bei der Effizienz so keinen Raum für Zaudern und Zögern mehr.
Kurt Fluri

Jede Art von Stromproduktion hat ökologische Konsequenzen (z.B. radioaktiver Abfall, CO2-Emissionen oder negative Auswirkungen auf Gewässer und Landschaftsbild). Stromeffizienz ist daher bester Naturschutz und löst Konflikte auf elegante Art und Weise.
Silva Semadeni

Für mich hat bei der Energiewende Stromeffizienz erste Priorität.
Peter Kälin

Uns Menschen steht nur eine Welt zur Verfügung, deshalb müssen wir zu ihr Sorge tragen. Als Arzt fordere ich das sofortige Abschalten der menschenfeindlichen AKW. Ich unterstütze die Initiative, da sie die Stromeffizienz und das Stromsparen in die Verfassung aufnimmt.
Werner Luginbühl

Energie, die nicht gebraucht wird, muss nicht importiert werden, muss nicht zum Verbraucher transportiert werden und Pannen können ihr nichts anhaben. Mehr Stromeffizienz = mehr Unabhängigkeit. Darum unterstütze ich die Stromeffizienz-Initiative
Reto Ringger

Effizienz im Umgang mit Ressourcen ist ein Wettbewerbsfaktor und ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
Konrad Graber

Ich bin Mitglied des Komitees, weil gesparte Energie die günstigste Energiequelle darstellt.
Stefan Peterhans

Ich bin Mitglied des Komitees, weil ich davon überzeugt bin, dass sich die Energiepolitik mit konkreten Zielen in der Verfassung manifestieren muss. Das Effizienzpotenzial zeigt sich u.a. so: Wärmepumpen produzieren aus 1 KWh Strom 4 KWh Wärme. Elektrodirektheizungen erzeugen aus 1 KWh Strom maximal 1 KWh Wärme.
Gabriele Hildesheimer Vuillemin

Ich bin Mitglied des Komitees, weil ich die erfreuliche Innovationskraft der Schweizer Wirtschaft weiter stärken will.
Isabelle Chevalley

Les économies d'électricité sont un bon moyen de créer des emplois locaux et décentralisés.
Walter Schmid

Über Effizienz lässt sich nicht streiten. Also realisieren wir das riesige Stromeffizienz-Potenzial möglichst rasch. Mit Effizienz-Massnahmen kann der Stromverbrauch um einen Drittel gesenkt werden.
Pascale Bruderer Wyss

Wir alle wissen: Die beste Kilowattstunde ist jene, die wir nicht verbrauchen. Nebst der Nutzung erneuerbarer Energie gilt es deshalb konsequent auf Energieeffizienz zu setzen.
Luc Recordon

L’efficacité – en particulier électrique – vient en première ligne de toute stratégie énergétique sérieuse. Avant même de remplacer les vieilles énergies et d’en développer qui soient renouvelables, il faut cesser de gaspiller.
Maja Ingold

Ich bin Mitglied des Initiativkomitees, weil beim geplanten Umbau der Energieversorgung die Effizienzprojekte das grösste Potenzial haben und keine grossen Zielkonflikte mit den Interessen des Naturschutzes und der Biodiversität entstehen.
Ruedi Meier

Minergie hat gezeigt, dass riesige Effizienzpotenziale im Wärmebereich realisiert werden können (Faktor 4). Beim Strom fehlen erfolgreiche Programme. Die Stromeffizienz-Initiative löst die notwendigen Impulse zum Nutzen von Wirtschaft und Bevölkerung aus.
Barbara Schmid-Federer

Als Familienfrau liegt mir ein sorgfältiger Umgang mit den knappen Ressourcen am Herzen. Es gibt nichts Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschonenderes als Effizienz. Deshalb unterstütze ich die Stromeffizienz-Initiative aus voller Überzeugung. Die kommenden Generationen werden uns dafür dankbar sein.
Pia Stebler

Effizienz ist die sauberste und sicherste Sache der Welt und trägt massgeblich zu einer erfolgreichen Energiewende bei. Deshalb unterstütze ich die Stromeffizienz-Initiative.
Markus Hausammann

Ich bin Mitglied des Komitees, weil die effiziente Stromnutzung eine der Voraussetzungen ist, um unsere Umwelt als natürliche Lebensgrundlage langfristig zu erhalten.
Nick Beglinger

Energieeffizienz fördert die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz
miux. Kreative Zusammenarbeit – die bewegt!